Sie möchten in Ihrer Beratung digitale und analoge Settings passgenau miteinander kombinieren? Erfahren Sie mehr über die Gestaltung von Blended Counseling-Prozessen sowie die methodischen Möglichkeiten in der Video-, Mail-, Messenger- und Telefonberatung.
7.5 ECTS (anrechenbar auf das MAS-Programm Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung)
Fachseminar mit Daniela Melone und Martina Hörmann am 19.5.25 online und am 20. und 21.5.25 in Olten
Am 11. Januar 2024 hat die Pilotdurchführung des Fachkurs Blended Counseling erfolgreich abgeschlossen. Neue Daten sind in Planung.
Sie möchten in Ihrer Beratung digitale und analoge Settings passgenau miteinander kombinieren? Sie möchten Ihre Fachkenntnisse in der Gestaltung von Blended Counseling-Prozessen sowie in der Anwendung von Video-, Mail-, Messenger- und Telefonberatung ausbauen?
7.5 ECTS (anrechenbar auf das MAS-Programm Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung)
Digitale Beratung2 – in innovativen Umgebungen beraten (lernen)
Projektlaufzeit: 15.7.2019 – 31.8.2020
Im Rahmen der Initiative «Hochschullehre 2025» wurde in diesem Projekt ein Weiterbildungsprogramm entwickelt, welches auf den Aufbau digitaler Skills für einen souveränen Umgang von Beratenden mit digitalen Möglichkeiten in ihrer Beratungspraxis zielt und zugleich über digitale Formen des Beratungslernens den Kompetenzerwerb gezielt unterstützt.
Im Experiment «Blended Supervision» wurden die Akzeptanz eines Blended Supervisionsformates durch die Teilnehmenden und die Supervisor*innen untersucht, sowie die Usability möglicher Beratungsplattformen evaluiert.
Projektteam: Martina Hörmann, Dominik Tschopp, Roger Kirchhofer, Daniela Melone
Hörmann, M./Kirchhofer, R./Camenzind, G. (2020). Blended Supervision in der Beratungsweiterbildung. Forschungsbericht. Olten.
Hörmann, M. (2020). Digital unterwegs im Möglichkeitsraum. In: Vogt, M. (Hg.). Einfach kurz und gut 2.0. Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie in Theorie und Praxis. S. 119-127. Dortmund: Verlag Modernes Lernen.
Hörmann, M. (2019). Neues im Möglichkeitsraum. Impulse für die systemische Beratung im 21. Jahrhundert und deren Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung. In: KONTEXT 50, 2, S. 149 – 162, ISSN (Printausgabe): 0720-1079, ISSN (online): 2196-7997 https://doi.org/10.13109/kont.2019.50.2.149