Wir führen Workshops, Inhouse-Schulungen und Dienstleistungsprojekte rund um das Thema Blended Counseling durch. Ebenso können Sie uns für einen Vortrag buchen.
Gerne beraten wir Sie individuell zu Ihrem Anliegen. Sprechen Sie uns an.
Einige Beispiele für Vorträge und Workshops finden Sie nachfolgend:
Projektlaufzeit: 1.4.2022 – 30.6.2023
Im Rahmen des Projektes wurde im Auftrag des Diözesancaritasverbandes Köln (D) ein Fachkonzept für die professionelle Realisierung von Blended Counseling in den Erziehungsberatungsstellen der Caritas (in NRW) entwickelt. Dies wurde von Seiten der HSA FHNW fachlich begleitet und moderiert. Die Konkretisierung erfolgte auf insgesamt drei Ebenen
Zudem wurden konzeptionelle Verknüpfungen mit der Onlineberatungsplattform des Caritas-Bundesverbandes entwickelt. Das Konzept konkretisiert nach welchen fachlichen Überlegungen und Standards die Erziehungsberatung der Caritas Blended Counseling zukünftig umsetzen wird.
Die Broschüre Blended Counseling – Arbeitshilfe für die Praxis der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen ist erschienen. Diese wurde 2021/2022 im Auftrag des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes zusammen mit Berater*innen aus der Migrationsberatung erarbeitet.
Medienmitteilung
Das Dienstleistungsprojekt, welches von März bis September 2022 durchgeführt wurde, beinhaltete die Prozessbegleitung im Rahmen der Implementierung von Blended Counseling in den Beratungsstellen der Sophie von Liechtenstein.
Am 15. Fachforum Onlineberatung waren auch wir vertreten: Informationen zu unserem Beitrag «Wegweiser und Landkarten für den digitalen Dschungel. Beratungsfachliche Kriterien zur Auswahl technischer Lösungen» finden Sie hier.
«Welche Tools eignen sich für eine digitale Sozialberatung?» – um diese Frage zu beantworten erfolgte von April bis Mai 2022 ein Dienstleistungsprojekt für die Pro Senectute Schweiz. Im Rahmen einer fundierten Analyse aktueller Kommunikationsplattformen und -tools wurden technische wie beratungsfachliche Kriterien berücksichtigt: z.B. der Datenschutz, die Nutzerfreundlichkeit, die Möglichkeit zur Anonymität und die Breite der Beratungssettings (z.B Video, Email, Chat), welche mit einem Anbieter abgedeckt werden können. Den Projektbeschrieb finden Sie hier.
Am 20.09.2021 fand das 14. Fachforum Onlineberatung als digitale Tagung statt. Auch wir waren vertreten: Martina Hörmann hielt einen Vortrag mit dem Titel «Blended Counseling – Basics und Aktuelles aus Forschung und Praxis«, Gina Camenzind führte einen Workshop zur Medienkompetenz Blended Counseling durch.
Vortrag von von Martina Hörmann beim 13. Fachforum Onlineberatung am 21.9.2020 (virtuelle Konferenz).
Zur Aufzeichnung
Vortrag von Martina Hörmann im Rahmen der Fachkonferenz #Suchthilfe #Digital der Deutschen Hauptstelle für Suchtgefahren am 9. Oktober 2019 in Augsburg.
Workshop mit Martina Hörmann am 8. April 2019 in Karlsruhe (D) im Rahmen des DGSF-Fachtages «Systemische Praxis und Lehre im digitalen Wandel!?»
Workshop mit Patricia Flammer am 12. September 2018 in Olten im Rahmen der Praxistagung der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.
Workshop am 8. Dezember 2017 in Olten mit Dania Aeberhardt und Patricia Flammer.
Im Rahmen des Projektes wurden in einem partizipativen Prozess Good-Practice-Beispiele zum Umgang mit Telefon, E-Mail und SMS gesammelt und Empfehlungen entwickelt, wie diese Kanäle im Beratungsalltag kombiniert mit der Face-to-Face-Beratung eingesetzt werden können (1.5.2013 – 30.9.2014).
Hörmann, M. (2014). Die beraterische Nutzung von Telefon, E-Mail und SMS im Sozialdienst. In: ZESO – Zeitschrift für Sozialhilfe 04/2014, S.26-27.
Hörmann, M./Marti, S./Heri, M./AG Leitlinien (2014). Leitlinien für den Umgang mit Telefonie, E-Mail und SMS im Beratungskontext der Sozialen Dienste Winterthur. Winterthur/Olten.
Auf allen Kanälen – Beraterische Nutzung von Telefon, E-Mail und SMS im Sozialdienst
Vortrag von Martina Hörmann am 8.9.2014 im Rahmen der Tagung «Sozial Medial – Grenzen und Möglichkeiten medialer Instrumente in der Sozialhilfe»